Von BIGS-Die Grünen anonymisierte Niederschrift der Gemeinderatssitzung am 18.12.2018 in Gutenberg-Stenzengreith

Veröffentlicht: Montag, 17. Dezember 2018

                                                                                                      18.12.2018                  

 

Niederschrift 

 

über die ordentliche öffentliche Sitzung des 

 

Gemeinderates 07/2018 

 am 18.12.2018 

 

mit Beginn um 19.00Uhr im Sitzungssaal der Gemeinde Gutenberg-Stenzengreith 

Gemeinde 

GUTENBERG-STENZENGREITH  

8160 Kleinsemmering 96, Bezirk Weiz, Tel. 03172 71 00  

Bürgerservicestelle Stenzengreith, 8061 Plenzengreith 15, Tel. 03132/2775  

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www.gutenberg-stenzengrreith.gv.at  

Verlauf der Sitzung: 

Begrüßung und Eröffnung  

Bgm. Ing. ... eröffnet um 19.00 Uhr die Gemeinderatssitzung und begrüßt  

alle anwesenden Gemeinderäte und Gemeinderätin sowie den anwesenden Zuhörer.  

Aufgrund  der Erkrankung  von  Frau  ...,  wird Frau  ... mit  der  

Protokollführung beauftragt.  

Feststellung der Beschlussfähigkeit  

Bgm. Ing. ... stellt fest, dass die Einladung ordnungsgemäß mittels E-Mail (Sende- 

bzw. Lesebestätigungen) erfolgte und wurde am gleichen Tag öffentlich an der Amtstafel  

und im Internet (Homepage der Gemeinde) kundgemacht. Der Gemeinderat ist mit der  

Anwesenheit von 12 Gemeinderatsmitgliedern beschlussfähig. Bürgermeister Ing. Mautner  

teilt dem Gemeinderat mit, dass Herr GR DI ... (ÖVP) sich verspäten wird.  

Um 19.03  Uhr  trifft Herr  GR  DI  ...(ÖVP)  zur Sitzung  ein.  Somit sind  13  

Gemeinderäte anwesend.  

Entschuldigt haben sich:  

1.) GR ... (SPÖ)  

2.) GR ... (ÖVP)  

Bgm. Ing. ... stellt folgenden Dringlichkeitsantrag:   

Herr Ing.  ... hat  der Gemeinde Gutenberg-Stenzengreith  ein  Kaufangebot von  der  

Legstätte  vom 6.12.2018  unterbreitet.  Diese Grundstücksfläche  ist  für eine  weitere  

Gemeindeentwicklung  interessant. Herr  Bürgermeister  Ing.  ...  stellt daher  den  

Dringlichkeitsantrag diesen Antrag in die Tagesordnung aufzunehmen.   

Auf Antrag des Bürgermeisters beschließt der Gemeinderat einstimmig die Aufnahme des  

Tagesordnungspunktes „Kaufangebot Legstätte“ als TOP 10 zu behandeln.  

Genehmigung der letzten Verhandlungsschriften  

Aufgrund der Erkrankung von Frau ... konnte die Verhandlungsschrift den  

Gemeinderätinnen   und  Gemeinderäten   nicht   zeitgerecht  übermittelt   werden.   Die  

Genehmigung der Verhandlungsschrift soll in der nächsten Gemeinderatssitzung im Jänner  

2019 erfolgen.  

Bürgermeister   Ing.  ...   stellt   daher  den   Antrag,   die  Genehmigung   der  

Verhandlungsschrift der GR Sitzung vom 29. November 2018 auf die nächste GR Sitzung  

im Jänner 2019 zu verschieben.   

Der Gemeinderat beschließt einstimmig den TOP 3 – Genehmigung der letzten  

Verhandlungsschrift - in der nächsten Gemeinderatssitzung zu beschließen.  

4  

Fragestunde  

Wortmeldungen | Anfragen:  

GR Dr. Pichler Gerhardfragt bezüglich der parkenden Autos am Dorfplatz an, bis 

wann die geplante Absperrung der Straßen durch Ketten erfolgen wird. Lt. Aussage 

von Bürgermeister  Ing.  ... soll  dies  im neuen  Jahr  2019 durch  die  

Gemeindearbeiter erfolgen.  

GR ... (SPÖ) erkundigt sich wann eine Laterne beim Betreuten Wohnen (wie  

bereits besichtigt) angebracht wird. Bgm. Ing. ... erklärt, dass dies  

mit der  neuen  Dorfplatzgestaltung  mitgeplant und  umgesetzt  werden soll.  

Momentan werden keine neuen Leuchten angebracht. Es wäre jedoch mit einer  

Solarleuchte umsetzbar.  

GRin ... (FPÖ):  Wie  es mit  dem  Reinigungsplan  in der  TKV  Sammelstelle 

aussieht?   Bürgermeister   Ing.  ...   erklärt,   dass  er   keinen  

Reinigungsplan  kennt und  diese  Arbeiten von  den  Gemeindearbeitern  erledigt 

werden.  Die neue  Mitarbeiterin  kann zukünftig  diese  Räumlichkeiten  ebenfalls 

mitreinigen.  Es war  auch  schon mal  angedacht,  diese Arbeiten  von  der Fa.  

Saubermacher erledigen zu lassen.  

GRin ... (FPÖ): Die TKV Tonnen sollen mit entsprechenden Reinigungsmittel gesäubert 

werden. Zur Reinigung sollen effiziente Mittel eingesetzt werden, damit der Hygiene  

entsprochen  wird. Mangels  an  Hygiene soll  auf  das Reinigungsangebot  von  der  

Firma Saubermacher zurückgegriffen werden  und die TKV Reinigung von dieser  

Firma vornehmen zu lassen. Frau GRin ...(FPÖ) hat sich auch in anderen Gemeinden  

umgesehen wie es dort mit der Hygiene aussieht. Vorschlag von Bürgermeister Ing. 

...: Fa. Saubermacher soll reinigen die Reinigung vom TKV Raum lt.  

Angebot vornehmen.  

Bericht der Kassaprüfer  

Die Vorsitzende  des  Prüfungsausschusses,  Frau GRin  ...(FPÖ)  berichtet von  der  

letzten Kassaprüfung am 17.12.2018. Sämtliche Belege wurden geprüft und für in Ordnung  

befunden. Ebenfalls wurden die Rückstände lt. Rückstandsliste in Höhe von ~ € 57.000,-- 

angesprochen.  Über die  einzelnen  Rückstände wird  auf  das nicht  öffentliche  Protokoll 

verwiesen.  

Ebenfalls   wurde  der   Rückstand   von  drei   Monatsmieten   beim  Sportverein  

angesprochen.   

Vorschlag  des Prüfungsausschusses:  Bevor  eine Förderung  an  den Sportverein  

ausbezahlt wird, ist von diesem ein Finanzierungsplan sowie der Jahresabschluss 2018 der  

Gemeinde  vorzulegen, um  sich  einen Überblick  über  die finanzielle  Situation  zu  

verschaffen. Der Kostenvoranschlag 2019 soll ebenfalls der Gemeinde vorgelegt werden.  

Bis auf weiteres wird bis zur Vorlage der geforderten Unterlagen an den SV keine Förderung  

ausbezahlt. Die anderen Vereine bleiben von dieser Regelung unberührt. Mittels Mahnlauf  

soll dem Sportverein der Rückstand der Miete vorgeschrieben werden.  

Angemerkt wird, dass die Heizkosten von der Gemeinde übernommen wurden.   

Frau GRin Greiter stellt den Antrag auf Entlastung des Gemeindevorstandes.  

Einstimmiger     Beschluss     des    Gemeinderates     auf     Entlastung     des 

Gemeindevorstandes.  

VA 2019 inkl. MFP  

a) Der Bürgermeister berichtet anhand der PowerPoint Präsentation den Voranschlag  

für   das    Haushaltsjahr    2019.   Im    November    2018   hat    dazu    eine 

Budgetausschusssitzung stattgefunden. Dem Gemeinderat sind vorab per E-Mail die 

entsprechenden Daten – gesamter Voranschlag 2019 - übermittelt worden.  

Herr Bürgermeister  Ing.  ... erklärt  die  Schwerpunkte für  das  kommende 

Haushaltsjahr  2019 (OH  und  AOH) (Bedarfszuweisungsmittel  vom  Land Steiermark,  

Errichtung Gemeindezentrum, Darlehensaufnahme für Dorfplatz, NMS Passail Turnsaalbau,  

Flächenwidmungsplan,   Kläranlage,  Mühlhiaslquelle,  Gehsteigbau   Auen,   Mikro-ÖV, 

Straßenerhaltung, Breitband, Schutzbekleidungen, usw.).  

Herr GR ...(ÖVP) fragt wegen der Kosten für die NMS Passail an, ob diese 2020 eingestellt  

werden. Bürgermeister Ing. ... erläutert, dass dann keine Zahlungen mehr 

fällig sind und das Projekt bis dahin abgeschlossen ist.  

Gesamtzusammenstellung - Ordentlicher Haushalt (OH):  

Einnahmen: € 2.317.700,--  

Ausgaben: € 2.317.700,--    

Gesamtzusammenstellung - Außerordentlicher Haushalt (AOH):    

Einnahmen: € 2.926.200,--  

Ausgaben: € 2.933.100,--  

Abgang: € 6.900,--  

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen zum vorliegenden Voranschlag erfolgen, stellt 

Bürgermeister Ing. ... den Antrag über den Voranschlag 2019 abzustimmen.  

Der Gemeinderat beschließt einstimmig den Haushaltsvoranschlag 2019.   

Der Kassenkredit wird mit 1/6 der Einnahmen und Ausgaben des ordentlichen Haushaltes  

festgesetzt. Über die Höhe des Kassenkredites liegen Herrn Bürgermeister Ing. ... keine genauen Zahlen vor (Anlehnung an den Voranschlag 2018).   

b) Bürgermeister Ing. ... erklärt anhand der Präsentation den  

Mittelfristigen Finanzplan 2019 – 2023 (MFP) für die nächsten 5 Jahre.   

Der Gemeinderat  beschließt  einstimmig  den Mittelfristigen  Finanzplan  (MFP)  

2019 – 2023.   

Beschlussfassung über Gesellschaftsvertrag G 31- Glasfaser Bezirk Weiz & Co KG  

Herr Bürgermeister Ing. ... berichtet über das geplante Glasfaserprojekt G31  

im Bezirk Weiz. In der Gemeinderatssitzung vom 20.09.2018 wurde nur der Beschluss über  

den Beitritt zur G 31 Glasfaser Bezirk Weiz GmbH & Co KG mehrheitlich beschlossen. Damit  

die Gesellschaftsgründung rechtlich richtig abläuft wurde ein Vertrag von der Weiz GmbH  

& Co  KG  in Abstimmung  mit  der Abteilung  Gemeindeaufsicht  des Landes  Steiermark  

erstellt,  welcher von  jeder  einzelnen Gemeinde  zu  unterfertigen ist.  Im  Zuge der  

Vertragsprüfung durch die E-Steiermark als Mitgesellschafter der Feistritzwerke STEWEAG- 

GmbH wurden drei Konkretisierungen| Klarstellungen eingearbeitet. Die Letztfassung des 

G 31 GmbH & Co KG Vertrages ist dem Gemeinderat per E-Mail zugegangen.   

Mit Gemeinderatsbeschluss vom 20.09.2018 wurde der Beitritt zur G31 Glasfaser Bezirk  

Weiz GmbH & Co KG beschlossen.   

Die Änderungen gegenüber dem Vertragsentwurf vom 27.08.2018 wurden dem 

Gemeinderat von Herrn Bürgermeister Ing. ... – siehe nachstehend - näher  

gebracht.  

Die E-Steiermark hat nun intern die Verträge als Mitgesellschafter bei der Feistritzwerke- 

STEWEAG-GmbH (27 % Anteil) für ihre Beschlussfassung in den Gremien intensiv geprüft  

und um Klarstellungen gebeten bzw. hat Ergänzungen/Abänderungen beantragt. Ergänzt 

wird, dass in mehreren Vorgesprächen mit der Rechtsabteilung der E-Steiermark weitere  

Änderungswünsche klargestellt werden konnten.  

Beitritt zur G31 Glasfaser Bezirk Weiz GmbH & Co KG – Ergänzungen/Abänderungen zum  

Vertrag vom 27. August 2018: 

 Vertrag: G31 Glasfaser Bezirk Weiz GmbH & Co KG 

VP 11.3 – Kündigung der Gesellschaft  

Der letzte  Satz  „§ 142  UGB  (Anwachsung) kommt  zur  Anwendung“ wurde  ersatzlos  

gestrichen. Diese Änderung bewirkt, dass im Falle der Kündigung eines Gesellschafters es  

zu einer Abfindung anstelle einer Anwachsung kommt.   

VP 11.6 – Haftung ausgeschiedener Gesellschafter  

Hier erfolgte im letzten Absatz eine Klarstellung, dass nur ausgeschiedene Gesellschafter  

und nicht  alle  Gesellschafter  hinsichtlich der  Haftung  der fortbestehenden  Gesellschaft  

schad- und klaglos zu halten sind.   

VP 13.1 – Auflösung der Gesellschaft  

Hier wurde  klargestellt,  dass der  Tatbestand  der Auflösung  durch  Kündigung der  

Gesellschafterin nur bei Kündigung der Komplementärin gegeben ist.   

Die Ergänzungen/Abänderungen wurden  im  Vertragsentwurf  vom 25.10.2018  bereits  

eingearbeitet. Ansonsten gab es keine Änderungen zu dem bereits übermittelten Vertrag 

vom 27. August 2018 an die Gemeinde.   

Herr GR Ing. Ewald Hörz fragt bezüglich der Haftung an, ob diese einmalig fällig ist. Dazu  

teilt ihm Herr Bürgermeister mit, dass diese nur einmal zu zahlen ist.   

Bürgermeister Ing. Mautner stellt an die Gemeinderäte und Gemeinderätin die Frage, wer  

bereit ist diesen Vertrag welcher beim Notar Mag. Dohr, in 8160 Weiz hinterlegt ist zu  

unterzeichnen.  

Folgende Gemeinderäte werden diesen Vertrag unterzeichnen:  

1.) Bürgermeister Ing. ...  

2.) Vizebürgermeister Ing. ... (ÖVP)

3.) GR Ing. ...(ÖVP)  

4.) GR ...(SPÖ)  

Nachdem  es keine  weiteren  Wortmeldungen mehr  gibt,  stellt Herr  Bürgermeister  Ing.  

...den Antrag, den Gesellschaftsvertrag in der Fassung vom 25.10.2018 in seiner  

Gesamtheit zu beschließen.   

Die  Gemeinde  Gutenberg-Stenzengreith   beteiligt  sich   als   beschränkt  haftender  

Gesellschafter (Kommanditist) bei dem zu gründenden Unternehmen G31 Glasfaser Bezirk 

Weiz GmbH & Co KG.   

Der Vertrag  der  G31 Glasfaser  Bezirk  Weiz GmbH  &  Co KG,  mit  oben angeführten 

Ergänzungen/Abänderungen      laut     beiliegendem      Entwurf,      ist     von      den  

Gemeindeverantwortlichen rechtsgültig zu unterfertigen.   

Der  Gemeinderat   beschließt   einstimmig  diesen   Gesellschaftsvertrag   zur  

Gründung einer GmbH & Co KG zuzustimmen und den Vertrag zu unterfertigen. 

  

Förderungen der Gemeinde  

Bgm. Ing. ... berichtet allgemein über die Förderungen der Gemeinde.   

Eine aktuelle Förderliste ist an alle Gemeinderäte und Gemeinderätinnen ergangen. In der  

letzten Sitzung des Gemeinderates wurden die Energieförderungen angehoben. In der  

heutigen Sitzungen geht es um den Besamungszuschuss für Rinder. Die Kosten für die  

Besamung belaufen sich derzeit auf insgesamt € 36,50 / Besamung. Im E-Mail von Dipl.  

Tzt. ..., Praktischer Tierarzt vom 29.11.2018 wird es ab 1.1.2019 eine Erhöhung 

auf insgesamt € 38,50 geben. Der gerundete Kostenanteil für die Landwirte in Höhe von  

€ 11 (~30 %) soll unverändert bleiben, der Gemeindeanteil wird auf € 27,50 (~70 %)  

angehoben. Im Jahresdurchschnitt werden lt. Bürgermeister Ing. ... ~ € 20.000,-- 

für Besamungen ausgegeben.  

Angemerkt  wird vom  GR  Dr. Gerhard  Pichler,  dass die  Wirtschaftsförderung  für den  

„Nahversorger“ und „Ärztin“ in die Förderliste der Gemeinde aufzunehmen ist. 

Auf     Antrag    des     Bürgermeister     Ing.    ...     auf     Erhöhung     des 

Besamungszuschuss       inkl.       Ergänzung       der      Förderliste       für       die 

Wirtschaftsförderung,     beschließt     der    Gemeinderat     einstimmig,     den 

Besamungszuschuss mit dem Aufteilungsschlüssel 70 % Gemeinde und 30 % 

Landwirte.   

Sitzungsplan 2019  

Bürgermeister Ing. Vinzenz ... stellt seinen Vorschlag für den Sitzungsplan für das 

Jahr 2019 vor und stellt ihn zur Diskussion.  

Folgende Termine sind geplant:  

1.) 15. Jänner 2019  

2.) 21. März 2019  

3.) 27. Juni 2019  

4.) 19. September 2019  

5.) 16. Dezember oder alternativ 17.12.2019  

Auf Antrag des Bürgermeisters Ing. ... wird der Sitzungsplan einstimmig  

angenommen.  

10 

Kaufangebot Legstätte   

Bgm. ... berichtet vom vorliegenden Kaufangebot vom 6.12.2018 von Herrn Ing. 

... für das Anwesen Legstätte. Den Gemeinderäten wurde dieses Schreiben vorab für 

eine Entscheidungsfindung übermittelt.  

Bürgermeister Ing. ... verliest das Schreiben von Herrn Ing. ....  

Allgemeine, angeregte Diskussion über die Höhe des Kaufpreises besonders, dass dieser 

nicht den ortsüblichen Preisen entspricht. Ergebnis: Prinzipiell soll die Gemeinde gegenüber  

Herrn Ing. ... Interesse an diesem Kaufangebot zeigen und ihn zu einem gemeinsamen 

Gespräch einladen.   

Auf  Antrag   des   Bürgermeisters   beschließt  der   Gemeinderat   einstimmig 

gegenüber Herrn Ing. ... das  Interesse an der Liegenschaft „Legstätte“  zu  

bekunden und Gespräche zu führen.  

11     

NICHT ÖFFENTLICH: Personalangelegenheiten                                                                     

 Protokoll unter „nicht öffentliches Protokoll“.    

12 

Allfälliges  

TOP 12 wird aufgrund des nicht öffentlichen Tagesordnungspunktes (TOP 11) 

vorgezogen:  

Bgm. Ing. ... berichtet:  

1.) Der  Bürgermeister  verliest das  Schreiben  von Herrn  Vbgm.  Ing.  ...  und  

informiert den Gemeinderat, dass er sein GR-Mandat und das Amt des Vizebürgermeisters  

per 31.12.2018 zurücklegen wird und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit.  

Bürgermeister Ing. ... nimmt das zur Kenntnis und bedankt sich für die  

letzten 4 Jahre und wünscht Ihm alles Gute.   

     Vizebürgermeister    Ing.   ... bedankt    sich   bei    den    Gemeinderäten    und  

Gemeinderätinnen, vor allem aber beim Gemeindevorstand. Diese Entscheidung liegt vor 

allem im Privatbereich dieses Amt nicht mehr ausüben zu können. Herr GR Vbgm. ... 

möchte die Gemeinderäte gerne zum Abschluss zu einer Jause einladen. Termin wird noch  

bekanntgegeben.   

2.) Gemeindekassier ... teilt vorab mündlich dem Bürgermeister bzw. dem  

Gemeinderat mit, dass er sein Mandat und die Funktion des Gemeindekassiers mit Ende 

des Jahres  2018  zurücklegen wird  und  bedankt sich  bei  allen für  die  gute  

Zusammenarbeit. GK ... wird sich an der Jause von Herrn Vbgm. Ing. ...

anschließen. Termin wird im Jänner 2019 sein.   

Bürgermeister  Ing.  ...  bedankt sich  beim  Gemeindekassier  für die  gute  und  

konstruktive Arbeit.  

3.) 

Kindergarten: Anhebung Beitrag für Kinder unter 3 Jahre für das KIGA Jahr  

2019/2020 – Anlehnung an die Sozialstaffelung des Landes für 2019/2020  

4.) 

Planerausschreibung, Bürgermeister  Ing. ...  erklärt kurz,  dass    

alle Gemeinderäte und Gemeinderätinnen die Unterlagen von Herrn Ing. ...  

erhalten haben. Am 8. Jänner kommen alle Planer in der Gemeinde zusammen,  

nähere INFOS können aus den übermittelten Unterlagen entnommen werden: 

Arch. ...  und  Arch. DI  ...  werden zur  Planungsausschreibung  

eingeladen,  von Herr  Arch.  ... dürfen  keine  Pläne und  Unterlagen  

verwendet  werden. Skizzen  können  weiterverwendet  werden, mehr  nicht.  

Vorprüfung erfolgt am  8.3.2019, Beurteilung – Vorstellung an die Bevölkerung;  

Jury sollte anwesend sein, wenn dies der Bevölkerung vorgestellt wird, vor der 

Entscheidung sollte die Bevölkerung gehört werden – Jury entscheidet – GR  

entscheidet letztendlich;  GR Konrad befürchtet, dass kaum noch Änderungen  

möglich sind. GR Konrad und GR ... (auf i-cloud) nochmals die Unterlagen  

von Herrn Ing. ... zuschicken.   

5.) 

GR ... (ÖVP), anlässlich der Eheschließung wird ihm ein Gutschein  

von Herrn Bürgermeister in Höhe von € 150,-- überreicht;  

6.) 

GR Ing. ...(SPÖ): Vorschlag die Sitzung auf den 18.1.2019 zu verlegen – wird 

angenommen. Sitzungsplan wird dahingehend abgeändert;  

7.) 

GR Ing.  ... (ÖVP):  Termin für  eine  Begehung bzgl.  gefährliche  

Straßenkreuzungen,  Vorbereitungen  für Verkehrsreferenten,  BA-Ausschuss  

Sitzung Termin festlegen – Februar 2019 – Vorgehensweise festlegen;  

8.) 

GR Ing.  ... (ÖVP) bemerkt,  dass in  der  neuen Gemeindezeitung  

keine Werbung der RAIBA zu finden ist.  

Da es keine weiteren Wortmeldungen mehr gibt, schließt Bgm. Ing. ...die Sitzung 

um 20:26 Uhr.  

Kleinsemmering, am 18. Dezember 2018  

                              Vorsitzender: ______________________  

        

Schriftführer: _________________         Schriftführer:___________________  

Schriftführer: __________________       Schriftführer: __________________  

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