Öffentlicher Verkehr/Schülertransport: Unser Einsatz und erste Schritte zur Verbesserung

Veröffentlicht: Sonntag, 01. November 2015

Schülertransport Garrach/Sandgruben nach Stenzengreith /Höferbach:

Aufgrund von Anfragen von betroffenen Bürgern, führten wir eine Erhebung des Bedarfs an einem Schülertransport um 14:00 von Garrach/Sandgruben nach Stenzengreith/Höferbach durch und klärten die Möglichkeiten der Finanzierung dieses Transportes mittels „Gelegenheitsverkehr“ ab. Laut Auskunft des Finanzamtes Graz (Abteilung Schülerfreifahrt) sei die Finanzierung eines „Gelegenheitsverkehrs“ für zusätzliche Schülertransporte durch Bundesmittel möglich. Aufgrund der von uns erhobenen und vorgebrachten Informationen wird derzeit von der Gemeinde abgeklärt, inwieweit dieser Schülertransport mit Transportunternehmen umgesetzt werden kann.

Schülertransport Garrach/Gutenberg-Weiz um 06:30:

Der morgendliche Linienbus/Postbus fährt (lt. Fahrplan) in Garrach Ort um 06:30 ab und kommt um 6:55 in Weiz an. Diese frühe Abfahrtszeit bedeutet für die Fahrschüler eine hohe Belastung und ist aus schlafhygienischen Gründen abzulehnen.

Für viele Schüler bedeutet dies auch eine 55-minütige Wartezeit von Ankunft in Weiz bis zum Unterrichtsbeginn. Dies widerspricht einem Erlass des Bundesministeriums für Bildung und Frauen (BMUKK-20.912/0002-III/12/2010): „ ... Ein öffentliches Verkehrsmittel ist für die Schülerfreifahrt nicht geeignet, wenn bei dessen Benutzung für die Schüler/innen ständig längere Wartezeiten (im allgemeinen mehr als eine Unterrichtsstunde)entstehen ... .“

Wir haben diesen - derzeit „rechtswidrigen“ und unzumutbaren - Zustand an die zuständigen Stellen (Postbus, Verbundlinie Steiermark, Land Steiermark, Finanzamt, Gemeinde Gutenberg-Stenzengreith) mit der Forderung einer Verbesserung der Abfahrtszeit für alle Schüler gemeldet.

Wir von BIGS-Die Grünen werden uns weiterhin für Verbesserungen im öffentlichen Verkehr/Schülertransporte einsetzen.