Region braucht Regionalität

Veröffentlicht: Dienstag, 21. April 2015

Vergangenen Freitag, den 17. April, wurde im Gasthaus Stockner (Loretowirt) in Gutenberg-Stenzengreith eine spannende Diskussionsveranstaltung zum Thema Regionale Lebensmittelversorgung abgehalten.

Die zahlreichen Besucher wurden durch freundliche Unterstützung zweier Expertinnen (Frau Raphaela Lackner - Landwirtschaftskammer Weiz und Frau Marion Aninger - Direkt vom Bauernhof GmbH) über verschiedene Direktvermarktungsformen regionaler Produkte informiert. Dabei wurden ausreichend wirtschaftliche, finanztechnische und organisatorische Möglichkeiten erklärt.

Hoher Stellenwert

Wie sich in der anschließenden Diskussion herausstellte, hat die regionale Lebensmittelversorgung in der Gemeinde bereits einen hohen Stellenwert und viele Bürgerinnen und Bürger setzen sich schon intensiv mit dem Thema Selbstversorgung auseinander.
Der nächste Schritt wird nun sein, die vielen wertvollen Ideen und Anregungen der Teilnehmer in einer Folgeveranstaltung zu sammeln und daraus konkrete Maßnahmen oder Projekte abzuleiten. Es ist den Veranstaltern zu wünschen, dass der Teilnehmerkreis sich für solch eine Veranstaltung erweitert und die Bevölkerung sich rege an der Entwicklung neuer Ideen beteiligt. Wie schon bei dieser Veranstaltung sind auch zukünftig Besucher aus den umliegenden Gemeinden willkommen.
Noch erwähnenswert ist, dass Vertreter aller Fraktionen (ÖVP, SPÖ, FPÖ und der Grünen) bei dieser Veranstaltung anwesend waren - ein positives Vorzeichen für eine konstruktive Zusammenarbeit in der Zukunft? Die gute Kommunikation an diesem Abend lässt darauf schließen.