Beitrag Gemeindezeitung Oktober 2015

Veröffentlicht: Samstag, 03. Oktober 2015

In den letzten Monaten haben wir versucht, uns konstruktiv aber auch kritisch bei allen Themen (Budget, Vereinszentrum, Dorfplatzgestaltung-Bäume , Nahversorger, Jugendbeteiligung, Regionalversorgung,...) im Gemeinderat und in den Ausschüssen einzubringen. Ein wichtiges Anliegen bei dieser Arbeit waren - und werden sein - die Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Beschlüssen für die Bevölkerung.

Projekte:

Wir haben bereits einige Veranstaltungen durchgeführt und wollen in Zukunft vermehrt mit Projekten neue Akzente in und für unsere Gemeinde setzen.

Tauschraum: Dieses Projekt sollte allen Gemeindebürgern helfen, Müll zu vermeiden und Geld zu sparen.

Unsere nächsten Schwerpunkte:

Vereinszentrum: Wir setzten uns für einen sorgsamen Umgang mit Finanzen ein, wobei die Errichtung eines für alle BürgerInnen zugängigen Funcourts für uns Vorrang hat gegenüber zukünftige - für den Spielbetrieb nicht dringend notwendige - Bauabschnitte.

Jugendliche: Jugendliche werden mit unserer Unterstützung zukünftig an Entscheidungen beteiligt. Ganz wichtig ist uns, einen betreuten Jugendraum im Ortszentrum zu ermöglichen.

Flüchtlingshilfe: Kriegsflüchtlingen zu helfen ist menschlich – Wir wollen, dass sich auch unsere Gemeinde der aktuellen Flüchtlingsproblematik offen und mit konkreten Handlungen und Taten stellt. (Wir starteten eine Winter- bekleidungssammelaktion: Kann bei uns abgeben werden oder wir kommen Spenden auch abholen. (Kontakt siehe unten)

Transparente Personalentscheidungen: Wir erwarten uns, dass jegliche Stellenausschreibungen (inklusive Karenzvertretungen) durch Veröffentlichung und Behandlung im Personalausschuss vergeben werden.

Plenzengreith: In den bereits gestarteten Verhandlungen setzen wir uns für eine Zugehörigkeit zu Passail ein.

Öffentlicher Verkehr - Schulbus: Wir werden uns weiterhin für eine effektive Auslastung der Buslinien einsetzen (z.B. Verbindung zwischen Plenzengreith/Stenzengreith/Garrach nach Haltestelle Kleinsemmering).

Baumbestände und Gestaltung öffentlicher Plätze: Öffentliche Plätze sollten Orte der Begegnung sein, an denen sich alle wohlfühlen können. Erhalt von gesunden Bäumen wird weiter unser Anliegen sein.

Wir würden uns über jede/n weitere/n „Mitarbeiter/in“ freuen, der/die sich für unsere lebenswerte und liebenswerte Gemeinde Gutenberg-Stenzengreith aktiv oder passiv einsetzen will: (0664/2313431,0 676/847674217) und per e-mail zur Verfügung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) .